Gemeinsam an Unterrichtsideen hacken
Am 28. März findet «Hack den Unterricht!» zum zweiten Mal statt:
Die Veranstaltung steht von 10.00 bis 18.00 Uhr für alle Interessierten offen.
Die Ideen und Problemstellungen für den Hackathon stammen aus der Praxis und werden von Praxislehrpersonen formuliert oder durch die Teilnehmenden eingebracht. Das Ziel ist es zusammen mit Studierenden und Dozierenden verschiedene Materialien für einen innovativen, fächerübergreifenden Informatikunterricht zu entwickeln.
- Während der Veranstaltung bilden sich Teams und erarbeiten gemeinsam mögliche Lösungsansätze sowie allenfalls erste Protoypen. Dabei stehen Praxislehrpersonen und Dozierende während des Hackathons für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
- Gegen Ende der Veranstaltung werden die Ergebnisse präsentiert und gewürdigt.
- Anschliessend steht den Sek1-Studierenden des gleichnamigen Moduls bis zum Semesterende der Zeitraum für die Weiterentwicklung und Nachpflege der gestarteten Projekte zur Verfügung.
Diese und ähnliche Fragen sollen beim «Hack den Unterricht!» im Zentrum stehen:
- Wie können Informatikkonzepte kreativ und spielerisch vermittelt werden?
- Welche Chancen für entdeckendes Lernen bietet Informatikunterricht?
- Wie gelingt projektbasiertes und fächerübergreifendes Arbeiten mit Medien und Informatik?
Das Ergebnis könnte beispielsweise eine Animation sein, welche ein bestimmtes Informatikkonzept visualisiert und möglicherweise auch interaktiv zugänglich macht. Ebenso sind Aufgaben und Musterlösungen für Programmieraufträge, der Prototyp eines Spiels (klassisch oder Computergame) oder eine unplugged-Übung (Informatik ohne Strom) zu Informatikkonzepten denkbar.
Auf dem Laufenden bleiben oder für die Teilnahme anmelden?
–> Dann trage dich auf phbern.ch/hack-den-unterricht ein !